Die perfekte Badplanung

5 Tipps für die Badplanung.

Bei der Planung eines neuen Badezimmers, ist eine gute Planung Gold wert, denn das Bad ist ein wichtiger Raum in Ihrem Zuhause. Das ist der Ort an dem Sie morgens in den Tag starten und nach einem anstrengenden Arbeitstag zur Ruhe kommen. Anordnung, Optik und Funktionalität – Ihr Bad soll perfekt zu Ihnen passen. Wir geben Ihnen 5 Tipps für eine stressfreie und kinderleichte Planung.

#1 Bedürfnisse

Familienbad oder barrierefrei? Ein perfektes Badezimmer ist bequem und komfortabel in seiner Nutzung. Je nach Lebenssituation können die Anforderungen sehr unterschiedlich sein. Für eine Familie mit Kindern ist eine Badewanne praktisch und unverzichtbar. In einem altersgerechten Badezimmer ist eine großzügige, bodentiefe Dusche mit Sitzgelegenheit die deutlich bessere Wahl. Berücksichtigen Sie daher bei der Planung Ihr eigenes Nutzungsverhalten. Was ist für Ihre alltägliche Routine funktional?

#2 Ausreichend Stauraum

Sie mögen den Trend eines puristischen und cleanen Badezimmers? Denken Sie bei Ihrer Planung dennoch an ausreichend Stauraum. Ob Pflegeutensilien oder Handtücher – die wichtigsten Dinge für Ihre tägliche Badroutine sollten immer griffbereit untergebracht sein, denn kurze Wege und schnelle Abläufe im Alltag reduzieren Stress. Spiegelschränke, Waschbeckenunterschränke und platzsparende Wandregale sind echte Stauraum-Wunder. Moderne Wandnischen liegen im Trend und dienen z.B. als praktische Ablagen für Shampoo in der Dusche.

#3 Wand- und Bodengestaltung

Fliesen sind immer noch ein beliebtes Material im Bad. Nehmen Sie sich bei der Fliesenauswahl ausreichend Zeit, denn diese prägen jede Optik im Bad. Behalten Sie bei Ihrer Auswahl nicht nur das Design und den Preis im Blick. Auch die Beschaffenheit der Fliese ist relevant und entscheidet, ob sie für die geplante Nutzung geeignet ist. Das harmonische Gesamtbild von Fliesenraster und Fugenbild trägt entscheidend zu der Gesamtoptik Ihres Badezimmers bei. Ein Trend ist auch ein fugenloses Bad.

Gut zu wissen:

- Große Formate in neutrale Farben lassen das Badezimmer größer wirken.

- Rutschhemmende und pflegeleichte Fliesen sind ideal für ein Familienbad.

- Neutrale Farben sorgen für zeitlose Badezimmer.

#4 Richtige Beleuchtung.

Kaltes und grelles Licht wirkt sich negativ auf unser Spiegelbild, unser Gemüt und Bad aus. Setzen Sie daher auf ein gut durchdachtes Lichtkonzept für Ihr Badezimmer und Ihre vielseitigen Anforderungen: Helles Licht am Morgen, natürliches Licht für das perfekte Make-up und tägliche Styling sowie warmes Licht für die abendliche Entspannung. Verschiedene Lichtquellen, indirektes Licht und Bewegungsmelder für die Nacht unterstützen Sie beim Wohlfühlen.

Gut zu wissen:

Die drei Arten von Beleuchtungen:

- Das Grundlicht leuchtet den gesamten Raum gleichmäßig aus.

- Das Funktionslicht beleuchtet Bereiche, an denen wir mehr Helligkeit benötigen, wie zum Beispiel am Spiegel.

- Das Akzentlicht setzt besondere Highlights und Details im Bad in Szene und gibt Ihrem Badezimmer mehr Atmosphäre.

#5 Budget

Behalten Sie die Kosten Ihrer Badplanung stets im Blick. Ausführliche Kostenvoranschläge der Handwerker verschaffen Ihnen einen ersten Überblick. Beachten Sie, dass es bei einer Badsanierung immer zu ungeplanten Kostensteigerungen kommen kann. Eine professionelle Planung beim Fachgroßhändler schützt Sie vor bösen Überraschungen.

Der entspannte Weg zum perfekten Bad.

Überlassen Sie bei Ihrer Badplanung nichts dem Zufall und profitieren Sie von dem Angebot einer Badausstellung. Gemeinsam entwickeln Sie mit erfahrenen Badexperten ein Konzept, das wirklich zu Ihnen passt. Selbst bei schwierigen Gegebenheiten kreieren die Experten clevere und individuelle Badideen. Mit einer kompetenten Beratung, einer professionellen Badplanung und einer Koordination der Umsetzung durch Fachfirmen wird Ihr Badezimmerprojekt ganz entspannt zu einem echten Erfolg.

Die perfekte Vorbereitung für Ihre Badplanung – Ihre Checkliste für den Besuch in der Badausstellung.

Bereiten Sie sich vor Ihrem Termin in der Badausstellung vor. Für eine Planung von A bis Z ist der Grundriss mit aktuellen Maßen des Bades notwendig. Legen Sie bereits vor der Beratung das Budget für Ihr Badezimmerprojekt fest.

Mit unserer Checkliste haben Sie für Ihre Badplanung alle wichtigen Punkte im Blick.

Checkliste zum download:

Jeden Tag wohlfühlen - Dank guter Planung. Laden Sie HIER die Checkliste herunter.