In welcher Kabine möchten Sie duschen?

Die FORMAT Duschabtrennungen und welche für Sie die Richtige ist.

Der klassische Duschvorhang, den wir alle noch aus Hitchcocks „Psycho“ kennen, hat längst ausgedient und ist sicherlich nur noch in wenigen Duschen zu finden.
Duschabtrennungen aus Plexi, aus Ganzglas, rahmenlos, als offene Walk-In Variante, barrierefrei und bodeneben oder auch als geschlossene Kabine mit Dreh- oder Schiebetür: die Liste der Varianten ist genauso vielfältig, wie die Duschgewohnheiten der Benutzer.

Die eigentliche Funktion einer Duschabtrennung ist es, das Spritzwasser zurückzuhalten und das Bad zu schonen. Das Wasser läuft an den Glaswänden ab und das Bad bleibt trocken. Dazu wärmt der kleine Duschbereich auch schneller auf und es wird beim Duschen nicht kalt. Moderne Duschabtrennungen sind außerdem meistens in hochwertigem Design gefertigt, so dass der Duschbereich auch oft eine Augenweide im Bad darstellt.

Der Duschbereich spielt räumlich eine wesentliche Rolle bei der Badplanung und auch eine tragende Rolle in unserem Alltag. Die Dusche nutzen wir mehrfach in der Woche, viele sogar täglich. Das erklärt, warum wir über diesen Bereich unseres Bades besonders gut nachdenken sollten. Also, in welcher Kabine möchten Sie duschen?

Lieber vorher öfter fragen, als nachher täglich ärgern.

Ihr Badplaner weiß genau, worauf es ankommt. Unsere Badplaner fragen nach Ihren Gewohnheiten und Ihren Vorlieben und wissen, welche innovativen und aktuellen Lösungen es für Ihre persönliche Situation gibt.

Besuchen Sie die Ausstellung Ihres FORMAT Fachhändlers vor Ort und lassen Sie sich professionell beraten. Ihr FORMAT Fachhändler in der Nähe.

P.S. Jede zeitgemäße Badplanung sollte den Aspekt „Barrierefreiheit“ frühzeitig berücksichtigen – besonders beim Duschbereich.

Planung beginnt mit Plan.

Eine der wesentlichen Fragen ist die nach Ihrem Grundriss, einem Plan Ihres Bades. Wieviel Platz haben Sie darin für eine Dusche? Soll außerdem eine Wanne Platz finden? Gibt es eine Nische, die sich dafür eignet? Falls Sie eine Renovierung oder Sanierung planen, macht es Sinn sich nach vorhandenen Wasserabläufen zu richten. Hier können Sie viel Geld sparen. So definiert der Raum schon mal einige Vorgaben, die zu berücksichtigen sind. Daraus ergibt sich meistens der ideale Raum für den Duschbereich. Duschwannen beginnen bei 80 x 80 cm (100 x 75 cm) Grundfläche und sind bis zu 100 x 100 cm oder sogar 170 cm Breite erhältlich. Dazu gibt es natürlich platzsparende Ecklösungen. Die beiden gängigsten Materialien sind hochwertiger Stahlemail und etwas günstigere Acrylwannen. Moderne Duschwannen sind sehr flach und daher nach dem Einbau fast bodeneben, was den Zugang besonders komfortabel gestaltet. Wenn Sie sich den Duschbereich ganz bodeneben wünschen, können Sie den Bereich auch komplett durchfliesen und über eine versenkte Ablaufrinne das Wasser ablaufen lassen. Für diese Variante gibt es spezielle Einbau- und Ablaufsysteme. Diese Duschen sind nicht nur sehr ästhetisch, sondern gelten auch als barrierefrei.

 

Ganzglas-Duschabtrennungen für jeden Raum und Geschmack von FORMAT.
Die hier gezeigten Modelle bestechen alle durch modernes Design und die hochwertigen und pflegeleichten Bauweisen. Die Duschabtrennungen unterscheiden sich neben der Grundform auch noch in Bauarten, wie „teilgerahmt“ oder „rahmenlos“. Die hohe Qualität der veredelten Einscheiben-Sicherheitsgläser und das umfangreiche Zubehör machen jede Dusche zu einem genussvollen Erlebnis.

Hier eine kurze Zusammenfassung der verschiedenen Bauarten der FORMAT Duschabtrennungen.
Detailinformationen dazu finden Sie hier.

  • U-Kabine mit Pendelfalttür
  • Eckkabine mit Drehtür / Falttür / Walk-In-Trennwand
  • Nischenvariante mit Drehtür / Schwingtür / Falttür
  • Viertelkreisdusche mit Drehtür / Pendeltür
  • Fünfeckdusche mit Drehtür / Pendeltür
  • Badewannenabtrennung mit Falttür / Gleittür
  • Freistehende Seitenwand
  • Rückwandverkleidung für Duschbereich

 

Hochwertige FORMAT Duschabtrennungen in allen Varianten und Bauarten finden Sie hier.