Wassereinsparpotenziale im Bad

Immer häufiger kommt es zu Wasserknappheit in vielen Teilen der Welt. Durchschnittlich verbraucht ein Mensch in Deutschland über 120 Liter Wasser am Tag – davon entfallen etwa 30 Prozent auf das Baden und Duschen. Wer hierbei auf seinen Wasserverbrauch achtet, trägt zum Klima- und Umweltschutz bei und schont zeitgleich sein Konto. Mit unseren Produkten von FORMAT kann man diesen Wasserverbrauch deutlich senken und das ohne auf Komfort zu verzichten.

Nachhaltige Badeinrichtung – Bis zu 20 Liter pro Tag sparen

Gerade beim Duschen und Baden, aber auch beim einfachen Händewaschen rinnt einem das Wasser sprichwörtlich durch die Finger. Mit der richtigen Badeinrichtung können Sie die Durchflussmenge nahezu halbieren und somit Ihren Verbrauch deutlich verringern und sofort bares Geld sparen. Sparsame FORMAT Waschtischarmaturen lassen meist nur noch 6 bis 8 Liter Wasser pro Minute durch. Zum Vergleich: herkömmliche Armaturen verbrauchen zwischen 12 und 16 Liter. Sie merken den Unterschied beim Händewaschen oder Zähneputzen kaum, dennoch sparen Sie damit jeden Tag über 5 Liter Wasser. Auch unsere FORMAT Brausen reduzieren Ihren Wasserverbrauch pro Tag um etwa 10 bis 20 Liter. Wassersparende Duschköpfe ermöglichen es ein gleichbleibend tolles Duscherlebnis zu haben und trotzdem weniger Wasser zu verbrauchen.

Bei der Badhygiene können Sie ebenfalls Wasser sparen. FORMATclean ist die optional erhältliche Oberflächenveredelung, die die Badpflege fast im Alleingang schafft. Dabei ist die Idee so simpel: Wassertropfen schließen sich zu Perlen zusammen und fließen gemeinsam besser ab, Rückstände werden so vermindert, was Ihren Wasserverbrauch bei der Reinigung des Badezimmers verringert. Die FORMAT PRO und FORMAT PRO Q Waschtische sind mit der Oberflächenveredelung FORMATclean erhältlich, um Ihr Bad so pflegeleicht und langlebig wie möglich zu gestalten.

Auch beim WC gibt es Einsparpotenziale. Hier werden täglich über 30 Liter heruntergespült - das muss nicht sein. Moderne WCs bieten dank ausgeklügelter Techniksysteme ein ressourcenschonendes Spülen an. Mit dem Zwei-Mengen- oder dem Start-Stop-System lässt sich ganz unkompliziert der eine oder andere Liter einsparen. Nutzen Sie öfter mal die kleinere Spültaste an Ihrem WC. Denn oftmals reicht auch schon der kurze Spülgang aus.

Häufiger Duschen statt Baden – Mit der Wassermenge eines Vollbads (Abhängig von der Form und Größe der Badewanne) können Sie etwa fünf bis zehn Minuten duschen. Sie können daher viel warmes Wasser und damit auch Energie sparen, indem Sie häufiger duschen anstatt baden. Trotzdem sollten Sie sich gerade in der Winterzeit den wohltuenden Entspannungseffekt der Badewanne auch manchmal gönnen und nicht komplett darauf verzichten. Aber auch die Größe Ihrer Badewanne ist entscheidend. FORMAT bietet verschiedene Raumsparbadewannen an, um auch hier das Wasservolumen zu verringern. Eine trapezförmige Badewanne mit schmaleren Fußende fasst zum Beispiel weniger Wasser als eine gleichbreite eckige. Ihr FORMAT Fachhändler in Ihrer Nähe kann Ihnen alle Vorteile und Badprodukte zeigen, die Ihnen helfen Wasser und auch Energie zu sparen. Lassen Sie sich beraten.

Wasser ist ein kostbares Gut

Die FORMAT Lösungen bieten Ihnen eine wassersparende Alternative für Ihr Bad. Richten Sie Ihr Badezimmer langlebig ein und sparen Sie täglich Geld.